Instrumental Unterricht

Das ideale Anfangsalter um ein Blasinstrument zu erlernen beträgt 7 - 13 Jahre (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das genaue Anfangsalter ist jedoch abhängig vom jeweiligem Instrument und der Entwicklung des Kindes. Nehmen sie bei speziellen Fragen bitte Kontakt mit uns auf.

Welches Instrument eignet sich für mein Kind?

Wie finde ich denn nun das richtige Instrument für mein Kind? Diese Frage werden Sie sich sicherlich schon einmal gestellt haben. Die Antwort lautet: Indem sie zunächst einmal herausfinden, welches Instrument Ihr Kind am liebsten mag und für welches Instrument ihr Kind am besten geeignet ist. Dafür gibt es mehre Möglichkeiten:

  • Musik hören
  • Unsere Konzerte besuchen: Jahreskonzert im Dezember, Kirchenkonzert im April, Unterhaltungsauftritte von Mai-August (Skapulierfest, Dorffest, Standkonzert ect.). Die aktuellen Termine findet sie auch auf unserer Seite.
  • Bei einer Instrumenten-Schnupperstunde mitmachen: Im Juni bei unserem "Jugend Event" oder sie können telefonisch mit unserer Jugendleiterin einen Termin ausmachen.
  • Unsere Schülerkonzerte/Vorspielnachmittage besuchen: Findet immer im Frühjahr und Herbst statt. Alle unsere Schüler zeigen was sie bereits können.
  • Eine Probestunde nehmen: Ein guter Lehrer bemerkt schnell, ob das Instrument zu den Fähigkeiten des Kindes passt, oder gänzlich ungeeignet ist.

Die Erfahrung zeigt:

„Oft ist nicht das Instrument ausschlaggebend, sondern die Gemeinschaft in der die Kinder beginnen und später spielen werden. So kann es für viele Kinder sehr wichtig sein, gemeinsam am Instrument zu beginnen, sich gegenseitig zu motivieren, baldmöglichst bei den "Jungen Kobis" oder unserer Jugendkapelle „Hohes C“ zu spielen."